Helmut Ditsch


*1962

Biographie

Der in Buenos Aires geborene Künstler hatte seit 1985 als Extrembergsteiger an zahlreichen Expeditionen in den argentinischen Anden teilgenommen. 1988 übersiedelte er nach Europa und studierte bis 1993 an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Noch während des Studiums wurde er mehrfach ausgezeichnet, so mit dem "Meisterschulpreis" der Akademie 1991, dem "Arik Brauer-Preis" 1992 und im Jahr seines mit Auszeichnung absolvierten Abschlusses mit dem "Würdigungspreis" des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (1993).
Seit 1994 hat Helmut Ditsch ein Atelier in Laab im Walde. Im Auftrag des Landes Kärnten stellte er 1996 ein Panoramagemälde über das Klagenfurter Becken fertig, ein Jahr später war er Finalist im Kunstwettbewerb "OeNB II" der Österreichischen Nationalbank. Studienreisen führten ihn bisher nach Israel, Ägypten und nach Patagonien in Argentinien.